Studium

Allgemein

Seit Mitte 2013 studiere ich berufsbegleitend an der Wilhelm Büchner Hochschule als Fernstudent das Fach Wirtschaftsinformatik zum Bachelor of Science (B.Sc.).

Nach meiner Ausbildung aus dem Antrieb heraus zu sehen, „was es da sonst noch gibt“, haben sich viele Teile des Studiums als hilfreich und interessant dargestellt. Sodass ich manche Themen nachträglich noch weiter vertieft und die Studienunterlagen als „Anreiz“ verstanden habe.

Geplant ist der Studienabschluss bis Mitte 2026.

Fortschritt

Klausuren (12/12)
Hausarbeiten (11/11)
Studienleistungen (2/2)
Mündliche Prüfung (1/1)
Projektarbeit (1/1)
Thesis + Kolloquium (0/1)
(C)redit (P)oints (165/180)
1,66

akt. Durchschnitt

1,65

best case

1,82

worst case

Status Quo

Der aktuelle Zwischenstand ist folgendermaßen:

Ich habe über drei Viertel des Studiums, gemessen an den Credit-Points, abgeschlossen.

Zunächst hatte ich mich, aufgrund möglichen vorgegebenen möglichen Prüfungstermine auf die Klausuren konzentriert. Die Hausarbeiten habe ich nur langsam parallel durchgeführt, da der Lernaufwand sonst zu hoch geworden wäre. Ebenso habe ich lieber im Block gelernt und mich nur auf ein Modul konzentriert.

Da ich im April 2015 meine letzte Klausur erfolgreich abschließen konnte, stand danach die Abarbeitung aller Hausarbeiten an.

Ende 2025 hatte ich das Glück, dass meine berufliche Tätigkeit als IT-Berater als praktische Tätigkeit anerkannt wurde, so dass das Modul Berufspraktische Phase (BPP) weder mit einem Bericht noch mit einem praktischen Teil von mir absolviert werden musste.

Wichtige Meilensteine sind jetzt:

  • Abschluss aller Hausarbeiten
  • Berufspraktische Phase abschließen
  • und letztlich die Bachelorarbeit (Thesis)